Ein achtsamer Umgang mit den Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern beinhaltet den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen – auch mit den eigenen Ressourcen.
Das CSR-Konzept steht für ein sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln von Unternehmen, das über die reine Geschäftstätigkeit und über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgeht. Ziel ist es, gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.
Ein bewusster Führungsstil ist sich der sozialen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden bewusst und trägt zur Gesundheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei.
Vielfalt und unterschiedliche Eigenschaften von Menschen sind eine Chance und ein Gewinn – für das Team, für die Wirtschaft und für die Gesellschaft. Diversität bringt neue Impulse und mehr Kreativität im Denken. Davon profitieren auch unsere Kunden.
Die Entfaltung der persönlichen Potentiale eröffnet neue Perspektiven für die Zukunft. Dies steht auch im Zentrum unserer Begleitungs-, Betreuungs- und Coachingarbeit.
Die gezielte Förderung aller Mitarbeitenden trägt zur Attraktivität als Arbeitgeber bei. Sie berücksichtigt die Lernenden während der Ausbildung ebenso wie die Führungskräfte im Weiterbildungsprozess und ältere Mitarbeitende, die ihrer Pensionierung entgegenblicken.
Langfristig erfolgreiche Unternehmen haben den Qualitätsanspruch, die Erwartungen der Kunden ganzheitlich zu erfüllen oder zu übertreffen. Dies beinhaltet die Beratung, die Produkt- und Dienstleistungsqualität, den Service und die Termintreue.
Ein humanistisches Weltbild ist geprägt von Achtung und Wertschätzung gegenüber allen Menschen – unabhängig von Behinderung, Ethnie, Religion und Politik.
Menschen mit Einschränkungen sollen dieselben Möglichkeiten haben wie andere auch. Als inklusiver Ausbildungsbetrieb ist es unser Ziel, Lernende mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen bestmöglich zu fördern.
In einem kooperativen, demokratischen Führungsstil sind die Meinungen und Bedürfnisse jedes Einzelnen im Team wichtig und werden in Entscheidungsprozessen berücksichtigt.
Marktgerechte Löhne und überdurchschnittliche Sozialleistungen tragen zur Attraktivität als Arbeitgeber bei und verschaffen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil.
Wirtschaftlich Handeln und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen ist für uns kein Widerspruch. Der Einklang von wirtschaftlichem Anspruch und sozialem, nachhaltigen Handeln ist ein zentrales Anliegen unserer Unternehmenspolitik.
Verantwortungsbewusste Unternehmen orientieren sich nicht an kurzfristigen Zielen, sondern stellen sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln in den Vordergrund.
Unser Label «Our Social Responsibility», kurz OSR, steht für den Einklang von sozialer Mission, wirtschaftlichen Ansprüchen und ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein mit Mehrwert für alle Beteiligten.
Partizipatives Handeln anerkennt, dass die Meinungen aller Mitarbeitenden, Kunden und Partner wichtig sind und integriert werden sollen. Die Beteiligung der Betroffenen bei Entscheidungen trägt zur Identifikation mit dem Unternehmen bei.
Auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtete Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung gegenüber den Kunden bewusst. Klare Prozesse, Qualitätsmanagement und der regelmässige Erfahrungsaustausch im Team sorgen für eine professionelle Arbeit mit hoher Produkt- und Dienstleistungsqualität.
Eine ressourcenorientierte Haltung trägt den individuellen Fähigkeiten Rechnung. Als inklusiver Ausbildungsbetrieb ist es unsere Mission, Lernende mit körperlichen oder psychischen Schwierigkeiten entsprechend ihren Fähigkeiten und Talenten bestmöglich zu fördern.
Eine sinnstiftende Arbeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Arbeit ist sinnvoll und macht uns stolz. Sie ist geprägt von einer sozialen Haltung und unserem agogischen Kernauftrag.
Transparenz schafft Vertrauen. Dazu gehört eine offene Informationskultur und ein guter Kommunikationsfluss zu sämtlichen internen und externen Bezugsgruppen.
Eine langfristige, auf nachhaltige Wertbildung ausgerichtete Unternehmenspolitik bindet soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte gleichermassen in die unternehmerischen Entscheidungsprozesse ein.
Als Sozialunternehmen mit wirtschaftlich eigenständigen Profitcentern tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung – nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Mitarbeitenden und Lernenden. Der gegenseitige Austausch und die agogische Professionalität sind ein wichtiges Fundament für unsere Arbeit.
Weitsichtiges Handeln orientiert sich nicht an kurzfristigen Zielen, sondern stellt den nachhaltigen Erfolg in den Vordergrund.
Mitarbeitende sind das wichtigste Kapital eines erfolgreichen Unternehmens. Ihrer Gesundheit gilt es, Sorge zu tragen. Der Arbeitsplatz, die Arbeitsabläufe und die Präventionsmassnahmen sollten darauf abgestimmt sein, dass der Gesundheitsschutz und die Sicherheit jederzeit gewährleistet sind.
Unternehmen, die sich dafür entscheiden, wirtschaftliches Handeln in Einklang mit einem Mehrwert für die soziale und natürliche Umwelt zu bringen, haben einen gemeinsamen Anspruch an die Zukunft: Ihre Leistungen und Produkte sollen den Kunden dienen und die Welt ein kleines Stück besser machen.
Ein achtsamer Umgang mit den Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern beinhaltet den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen – auch mit den eigenen Ressourcen.
Ein bewusster Führungsstil ist sich der sozialen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden bewusst und trägt zur Gesundheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei.
Wirtschaftlich Handeln und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen ist für uns kein Widerspruch. Der Einklang von wirtschaftlichem Anspruch und sozialem, nachhaltigen Handeln ist ein zentrales Anliegen unserer Unternehmenspolitik.
Das CSR-Konzept steht für ein sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln von Unternehmen, das über die reine Geschäftstätigkeit und über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgeht. Ziel ist es, gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.
Vielfalt und unterschiedliche Eigenschaften von Menschen sind eine Chance und ein Gewinn – für das Team, für die Wirtschaft und für die Gesellschaft. Diversität bringt neue Impulse und mehr Kreativität im Denken. Davon profitieren auch unsere Kunden.
Die Entfaltung der persönlichen Potentiale eröffnet neue Perspektiven für die Zukunft. Dies steht auch im Zentrum unserer Begleitungs-, Betreuungs- und Coachingarbeit.
Die gezielte Förderung aller Mitarbeitenden trägt zur Attraktivität als Arbeitgeber bei. Sie berücksichtigt die Lernenden während der Ausbildung ebenso wie die Führungskräfte im Weiterbildungsprozess und ältere Mitarbeitende, die ihrer Pensionierung entgegenblicken.
Langfristig erfolgreiche Unternehmen haben den Qualitätsanspruch, die Erwartungen der Kunden ganzheitlich zu erfüllen oder zu übertreffen. Dies beinhaltet die Beratung, die Produkt- und Dienstleistungsqualität, den Service und die Termintreue.
Ein humanistisches Weltbild ist geprägt von Achtung und Wertschätzung gegenüber allen Menschen – unabhängig von Behinderung, Ethnie, Religion und Politik.
Menschen mit Einschränkungen sollen dieselben Möglichkeiten haben wie andere auch. Als inklusiver Ausbildungsbetrieb ist es unser Ziel, Lernende mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen bestmöglich zu fördern.
In einem kooperativen, demokratischen Führungsstil sind die Meinungen und Bedürfnisse jedes Einzelnen im Team wichtig und werden in Entscheidungsprozessen berücksichtigt.
Marktgerechte Löhne und überdurchschnittliche Sozialleistungen tragen zur Attraktivität als Arbeitgeber bei und verschaffen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil.
Verantwortungsbewusste Unternehmen orientieren sich nicht an kurzfristigen Zielen, sondern stellen sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln in den Vordergrund.
Unser Label «Our Social Responsibility», kurz OSR, steht für den Einklang von sozialer Mission, wirtschaftlichen Ansprüchen und ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein mit Mehrwert für alle Beteiligten.
Partizipatives Handeln anerkennt, dass die Meinungen aller Mitarbeitenden, Kunden und Partner wichtig sind und integriert werden sollen. Die Beteiligung der Betroffenen bei Entscheidungen trägt zur Identifikation mit dem Unternehmen bei.
Auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtete Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung gegenüber den Kunden bewusst. Klare Prozesse, Qualitätsmanagement und der regelmässige Erfahrungsaustausch im Team sorgen für eine professionelle Arbeit mit hoher Produkt- und Dienstleistungsqualität.
Eine ressourcenorientierte Haltung trägt den individuellen Fähigkeiten Rechnung. Als inklusiver Ausbildungsbetrieb ist es unsere Mission, Lernende mit körperlichen oder psychischen Schwierigkeiten entsprechend ihren Fähigkeiten und Talenten bestmöglich zu fördern.
Eine sinnstiftende Arbeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Arbeit ist sinnvoll und macht uns stolz. Sie ist geprägt von einer sozialen Haltung und unserem agogischen Kernauftrag.
Transparenz schafft Vertrauen. Dazu gehört eine offene Informationskultur und ein guter Kommunikationsfluss zu sämtlichen internen und externen Bezugsgruppen.
Eine langfristige, auf nachhaltige Wertbildung ausgerichtete Unternehmenspolitik bindet soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte gleichermassen in die unternehmerischen Entscheidungsprozesse ein.
Als Sozialunternehmen mit wirtschaftlich eigenständigen Profitcentern tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung – nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Mitarbeitenden und Lernenden. Der gegenseitige Austausch und die agogische Professionalität sind ein wichtiges Fundament für unsere Arbeit.
Weitsichtiges Handeln orientiert sich nicht an kurzfristigen Zielen, sondern stellt den nachhaltigen Erfolg in den Vordergrund.
Mitarbeitende sind das wichtigste Kapital eines erfolgreichen Unternehmens. Ihrer Gesundheit gilt es, Sorge zu tragen. Der Arbeitsplatz, die Arbeitsabläufe und die Präventionsmassnahmen sollten darauf abgestimmt sein, dass der Gesundheitsschutz und die Sicherheit jederzeit gewährleistet sind.
Unternehmen, die sich dafür entscheiden, wirtschaftliches Handeln in Einklang mit einem Mehrwert für die soziale und natürliche Umwelt zu bringen, haben einen gemeinsamen Anspruch an die Zukunft: Ihre Leistungen und Produkte sollen den Kunden dienen und die Welt ein kleines Stück besser machen.